Mo

13

Jun

2011

Danke!

Ihr Lieben, jetzt sind wir tatsächlich am Ende unserer 6-monatigen Weltreise angelangt. Die vergangenen Tage haben wir versucht, das Erlebte noch einmal Revue passieren zu lassen, doch das ist im Moment einfach noch nicht möglich. Wir haben so dermaßen viel erlebt, so viele verschiedene Länder und Kulturen kennen gelernt, dass unsere Köpfe brummen und unsere Gehirne übervoll mit Informationen sind. Selbst mit einem Fazit tuen wir uns bisher sehr schwer, wo fängt man an und wo hört man auf? Wir können weder die Frage beantworten, wo es am schönsten war, noch was das Highlight oder der glücklichste Moment war. An diese Reise werden wir uns für den Rest unseres Lebens erinnern und davon noch unseren Enkelkindern erzählen. Es wird nicht leicht sein, nun zurück in den Alltag zu kehren und unser altes Leben wieder aufzunehmen. Für Euch zu Hause ist die vergangenen 180 Tage alles seinen gewohnten Gang gegangen, für uns war diese Zeit die aufregendste unseres Lebens. Wir möchten Euch noch einmal von ganzem Herzen danken, dafür, dass ihr uns auf unserer Reise begleitet habt, für all Eure lieben Kommentare und Einträge auf der Website, für Eure E-Mails und das viele viele positive Feedback. Egal wo wir auch waren, ihr habt immer an uns gedacht und uns so oft Grüße von zu Hause gesandt, dass wir immer das Gefühl hatten, trotz der Entfernung ganz nah bei Euch zu sein. Der größte Dank von meiner Seite aus geht jedoch an meinen Schatz André. So viel sei an dieser Stelle verraten, wir sind uns in keiner Minute auf die Nerven gegangen ;-). Wenn es irgendwie geht, dann sind wir uns in dieser Zeit noch näher gekommen als wir uns ohnehin schon waren. André hat stets die Nerven bewahrt, auch wenn die Lage buchstäblich zum Haare raufen und ich den Tränen nahe war. Er war der tollste Begleiter, den man sich für eine solche Reise wünschen konnte. Ohne ihn wäre diese ganze Reise nicht möglich gewesen. Ohne ihn wäre ich wahrscheinlich schon nach der ersten Woche mit wehenden Fahnen zurück nach Hause gefahren. Aber so haben wir zusammen alle Herausforderungen gemeistert und die Zeit unseres Lebens verbracht!

Die letzten Stunden in Delhi...
Die letzten Stunden in Delhi...
4 Kommentare

Mo

13

Jun

2011

Technische Schwierigkeiten

Sicherlich wird sich der eine oder andere von Euch fleißigen Bloglesern gewundert haben, dass sich so lange nichts mehr tut. Nein, wir sind nicht in Agra versackt und ja, wer unseren Flugplan verfolgt hat, weiß, dass wir seit mittlerweile einem guten Monat wieder zurück in Deutschland sind. Nun muss man aber leider sagen, dass wir selbst in besuchten Entwicklungsländern wie Bolivien und Kambodscha fortschrittlich auch im hinterletzten Dorf im Nirwana freies Wifi hatten. Was man leider leider von good old germany und unserer Heimatstadt, oder soll ich eher Heimatviertel sagen (?), nicht gerade behaupten kann. So haben wir uns gut und gerne die vergangenen 4 Wochen damit herumgeschlagen, mit dem großen monopolistischen Marktführer T... eine halbwegs vernünftige und schnelle Netzlösung zu finden. Ich kann nur sagen: Hier ist es uns nicht viel besser als in Indien ergangen. Aber lange Rede kurzer Sinn, nach einem Monat ohne Web sind wir nun seit 3 Tagen stolze Besitzer eines DSL-Anschlusses, was für Euch heißt: Endlich wird der Blog zu Ende geführt. Es wurde ja auch mal langsam Zeit. Aber lest selbst, was uns in unseren letzten Reisetagen in Indien noch so beschäftigt hat und wie wir wieder zurück nach Hause gekommen sind...

0 Kommentare

Sa

23

Apr

2011

Frohe Ostern!

Ihr Lieben, wir wuenschen Euch ein ganz tolles Osterfest, mit viel Sonnenschein, einem fleissigen Osterhasen und tollen erlebnisreichen Tagen mit Euren Lieben. Wie ihr Euch sicher denken koennt, wird Ostern hier in Indien, Rajasthan, mit ueberwiegend hinduistischen und muslimischen Einheimischen eher weniger begangen, dass heisst also, ihr muesst fuer uns bitte bitte ein paar Ostereier mitsuchen! So angestrengt, wie der Osterhase auf dem Bild aussiegt, haben wir uns die vergangenen Tage bemueht, einen Internetanschluss zu finden. Schliesslich wollten auch wir Euch mit ein paar Osterueberraschungen, aehhh, -artikeln begluecken.... Das Ergebnis folgt binnen der naechsten Stunden. Moeget ihr uns die raren Berichte in den vergangenen Wochen nachsehen, es liegt schlicht und ergreifend am technischen Equipment.

Ansonsten vermissen wir Euch sehr und starten mittlerweile in unsere vorletzte Weltreise-Woche..... Seid lieb oesterlich gegruesst,

 

Die Weltenbummler

0 Kommentare

Di

22

Mär

2011

Yippieh - Wir feiern Jubiläum!

Und zwar den 5.000 Besucher auf unserer Weltreise-Page! Ihr lieben, treuen Leser unseres Blogs, wir danken Euch von ganzem Herzen, dass ihr uns so fleißig in den vergangenen 4 Monaten auf unserer Reise begleitet habt und ihr bei meinen, zugegebenermaßen, manchmal unendlichen Geschichten nicht irgendwann die Lust zum Lesen verloren habt. Wir hätten niemals gedacht, dass wir so viele Besucher haben würden und erfahren nur immer wieder vom Hören-Sagen bzw. von Google Analytics, wie weit unsere Leserschaft weltweit reicht. Danke! Natürlich werden wir Euch auch weiterhin mit spannenden Stories aus der großen, weiten Welt versorgen und hoffen, dass Euch das Lesen Spaß macht und wir Euch so die Highlights unserer Erde ein Stück näher bringen und Euch vielleicht auch das ein oder andere Schmunzeln beim Lesen auf`s Gesicht zaubern können. Auf jeden Fall freuen wir uns weiterhin immer riesig über Feedback zu Artikeln und Fotos und natürlich über Einträge ins Gästebuch. Jeder Gruß von zu Hause ist etwas ganz Besonderes für uns. Wir denken an Euch und vermissen unsere Heimat! Und jetzt werden wir erstmal ordentlich auf die 5.000 anstoßen!

0 Kommentare

Sa

12

Mär

2011

Hinweis in eigener Sache

Ihr Lieben,

 

danke fuer Eure vielen Mails bezueglich des Erdbebens in Japan. Uns geht es gut! Haben Japan bereits am 27.2. gesund und munter verlassen, sind mittlerweile schon in Vietnam, ich hinke nur mit dem Blog etwas hinterher. Das Erdbeben ist einfach schrecklich! Wir hatten ja in unserer letzten Nacht in Tokyo bereits ein kleines Beben erlebt, ich mag mir gar nicht vorstellen, wie sich dagegen eines der Staerke 8,8 anfuehlt. Sylvia und Falk, falls ihr das lest, bitte meldet Euch, ob es Euch auf Bali gut geht! Haben gestern Abend die Bilder von Japan und heute morgen die Bilder von Kalifornien und Hawaii gesehen. Furchtbar. Erst die Flut und der Zyklon in Australien und nun das Erdbeben in Japan. Die Natur spielt echt voellig verrueckt. Bei uns ist ansonsten alles ruhig, sind gerade in der Bergen nahe der chinesisches Grenze, in Sa Pa, ausser das es ununterbrochen regnet und bitter bitter kalt ist, ist alles fein.

 

Seid lieb gegruesst von den Weltenbummlern! 

1 Kommentare

Fr

24

Dez

2010

Merry Christmas, Feliz Navidad, Fröhliche Weihnachten!

Ja, wir haben ihn getroffen. Leibhaftig. Es gibt ihn wirklich! Den Weihnachtsmann. Und es ist eine Lüge, dass er am Nordpol wohnt, wo es kalt und ungemütlich ist. Im Gegenteil. Der Weihnachtsmann wohnt in Florida. Zwar schwitzt er da bestimmt ein bisschen unter seinem Bart und seinem dicken, schweren, roten Mantel. Dafür kommt er aber viel schneller per Boot voran! Wir haben ihm erzählt, dass wir extra aus Deutschland eingeflogen sind, um ihn zu treffen. Und er hat uns ganz viele gute Wünsche für Euch mit auf den Weg gegeben:

 

"Christmas is forever, not for just one day,
for loving, sharing, giving, are not to put away
like bells and lights and tinsel, in some box upon a shelf.
The good you do for others is good you do yourself. "

 

Ihr Lieben, wir wünschen Euch wundervolle, besinnliche, friedliche Weihnachten. Wir danken Euch für alle Eure lieben Nachrichten, Wünsche, Kommentare, die uns stets auf unserer Reise begleiten. Es ist schön zu wissen, auch wenn man weit weg von zu Hause ist, immer mit der Heimat verbunden zu sein. Wir sind in Gedanken ganz nah bei Euch und wünschen Euch alles Liebe.

Genießt die Feiertage im Kreise Eurer Familie und denkt dran, Weihnachten ist die Zeit der Vergebung, des Zusammenrückens und der Liebe!

 

Wish you a peaceful and blessed christmas! We love you!

2 Kommentare

Mo

29

Nov

2010

Frohen 1. Advent!

Hallo ihr Lieben! Pünktlich zum 1. Advent haben wir es endlich geschafft, die ersten Bildergalerien einzustellen (siehe Fotogalerie "Bolivien" und "Peru"). Nach dem in den letzten Hostels die Internetverbindungen leider nicht berauschend waren, hier in Chile der erste Lichtblick.

Ein ganz großes Dankeschön an alle fleißigen Blogleser, für all Eure lieben Gästebucheinträge, Kommentare und E-Mails. Wir freuen uns riesig über Post von Euch, auch wenn uns hier bei um die 25° nicht wirklich nach Weihnachten zu Mute ist. Trotz dessen gibt es hier im Supermarkt (der erste seit 2 Wochen) tatächlich Stollen und Adventskalender. Nur geschmückt wird hier nicht so üppig. Wir hoffen, es geht Euch allen gut und wünschen Euch eine wundervolle Adventszeit!

1 Kommentare

Sa

20

Nov

2010

Heute bei sz-online

Zwei Dresdner umrunden die Erde

 

In Namibia, Neuseeland und Kuba waren Jana (27) und André (25) schon. Reisen ist ihre Welt. Den Traum von einer Tour um die ganze Welt erfüllen sie sich jetzt - als vorgezogene Hochzeitsreise. Die SZ begleitet die beiden das nächste halbe Jahr mit Fotos und Berichten von ihrer Tour.


Dresden. Das Fernweh hat Jana und ihren Freund André vor drei Jahren gepackt. Seit ihrem USA-Urlaub zog es die beiden Dresdner jedes Jahr hinaus. Mit dem Lonely Planet-Reiseführer in der Hand erkundeten sie Namibia, Neuseeland, Thailand oder Kuba. Doch mit jedem Land, das sie kennenlernten, wuchs ihr Fernweh. "Da unsere Wunschreiseliste aber nicht kürzer sondern im Gegenteil, immer länger wird, haben wir beschlossen, uns einmal eine sechsmonatige Auszeit zu nehmen und uns den großen Traum einer Weltreise zu erfüllen", sagte Jana.

13 Länder in sechs Monaten erkunden

Dafür ziehen die beiden sogar ihre Hochzeitsreise vor. "Wir wollen nächstes Jahr im Herbst heiraten. Doch jetzt passt die Zeit besser für unsere Weltreise", verrät die 27-Jährige. 13 Länder liegen auf Jana und Andrés Route. Sie wandern auf dem Inka-Treck in Peru, erkunden mit dem Mietwagen Florida, feiern Silvester in Sydney, entspannen am Strand der Fidschi-Inseln und erklimmen das tibetische Hochland.

Am Montag ging's los. Von Frankfurt/Main brachte sie der Flieger ins bolivianische La Paz, der ersten Station ihrer Weltreise. "Wir haben vor einiger Zeit einen Bildervortrag über Bolivien gesehen und waren begeistert. Das mussten wir unbedingt selbst ansehen", schwärmte Jana.

Ihr Arbeitsvertrag lief jetzt aus und so sah sie mit ihrem Freund die Chance, die lange ersehnte Weltreise zu starten. "Das planen wir schon seit zwei Jahren, jetzt klappt es endlich", freute sie sich. Ihr Freund André nahm dafür ein Sabbatical von seiner Arbeit.

Mit Sack und Pack übers südamerikanische Hochland

Hier auf über 3.000 Metern Höhe ist die Luft dünn und jeder Schritt fällt schwer. Besonders, wenn man seine gesamte Kleidung für ein halbes Jahr mitschleppt. Dazu Kochgeschirr und Schlafsack. Alles gut verstaut in den Treckingrucksäcken. "Die hat uns Andrés Oma geschenkt", sagte Jana. Zwanzig Kilo dürfen die Rücksäcke maximal wiegen, wegen der Fliegerei. Ihre Erlebnisse wollen die beiden Dresdner den Freunden auf der eigenen Homepage berichten.

Von Bolivien fahren Jana und André mit dem Bus nach Peru. Zu Fuß wollen sie dort vier Tage lang den Inka-Treck erklimmen. Bis 4.000 Meter geht es hoch. "Auf diese Anstrengung haben wir uns mit Joggen vorbereitet. Leider viel zu selten. Es scheiterte oft an der Zeit", sagte Jana.

Dafür nahmen sie sich viel Zeit, um die Stationen ihrer Weltreise vorzubereiten. "Wir sprechen ja kein Spanisch. Also mussten wir unsere Zeit in Südamerika umso genauer planen", sagte Jana. Sie suchte aus, welche Orte und Gebäude sie sehen und in welchen Jugendherbergen sie schlafen wollen.

 

Mit 110 Euro pro Tag durch die Welt

Gerade bei den Unterkünften versuchen sie Geld zu sparen. "Das werden bestimmt sechs Monate mit Entbehrungen. Aber für die schönen Eindrücke nehmen wir das gern in Kauf", so Jana. Auf durchschnittlich 110 Euro haben sie ihr gemeinsames Tagesbudget begrenzt. "In Bolivien leben wir sicher günstiger. Dafür zahlen wir in Australien oder Japan mehr", meinte Jana. Am Ende der Weltreise werden die beiden Dresdner so ihr ganzes Erspartes gegen unzählige Fotos, Erinnerungen und Mitbringsel eingetauscht haben. (szo)

 

http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=2616028

0 Kommentare